Bericht des Auftritts der MiddlEarthlings aus der Sicht eines... MiddlEarthlings
(Pippin Tuk, in ihrem Fall männlicher Hobbit der Truppe)

Bericht von Pippin Tuk

Monatelang hatten wir darauf hingearbeitet und bis kurz vor der Generalprobe war es nicht klar gewesen, ob wir dabei sein würden - wir alle hatten wahrscheinlich selten eine Woche so voller Anspannung gehabt wie jene Tage davor - doch unsere Mühen hatten sich gelohnt und es wurde uns sieben Tage vor der Con das offizielle Okay gegeben - wir waren dabei!


© MiddlEarthlings

Nach der Modenschau würden wir nun zwar nicht am Kostümwettbewerb auftreten, sondern außer Konkurrenz praktisch für uns allein - hier nochmal einen großen Dank an alle die das möglich gemacht haben.

Nach der Ankunft der meisten von uns am Freitag - nur unser Elb Snaga und unser Waldläufer Lómion fehlten noch - kamen wir mit den Kostümwettbewerbsteilnehmern nach einigen kleinen Komplikationen auch schnell in den Community-Raum zur Vorbesprechung, was ziemlich gut ablief.

Anschließend wandelten wir gen Valinor, um die erste Probe unseres Sketches auf der Bühne auszuführen - einige von uns sahen den Raum zum ersten Mal, ich eingeschlossen. Entgegen meiner Befürchtungen war mein erster Gedanke: "Mann, die Bühne ist aber klein!"

Die Bühne hatte auf dem Con-Video um einiges größer gewirkt. Und einen Raum, der 3000 und mehr Leute beherbergen kann, stellt man sich allgemein wohl doch etwas größer vor. Die Probe lief wirklich gut, Noruiloth - die einigen von ihren Tanzworkshops bekannt sein könnte - mimte unsern Elben und Neniel sprang für unsern Waldläufer ein. Auch wenn die falsche CD dabei lief und ein Tisch- Beleuchtungs-Problem auftrat, gab es keine größeren Komplikationen.

Danach konnten wir erst einmal den Rest vom Freitag die Con genießen und den Gedanken an den Auftritt verdrängen - was ob des fabelhaften Programmes nicht sonderlich schwer fiel. Selten habe ich so sehr gelacht wie an diesem Abend bei Craig Parkers Panel und der darauffolgenden Comedy-Show mit ihm und Mark Ferguson.

Am Samstag schlenderten wir auch ein wenig bei verschiedenen Programmpunkten übers Congelände - ich inspizierte die Händlerräume und besuchte die Autogrammstunde. Mittlerweile waren die MiddlEarthlings auch vollständig eingetroffen, auch unser Waldläufer kam am Nachmittag ans Maritim.

Lomion
© MiddlEarthlings

Um 5 Uhr herum trafen wir uns dann schließlich wieder und dann wurde es ernst. Nach einer kurzen Besprechung gingen wir verteilt in die Zimmer des Maritims, um uns für unseren Auftritt zurecht zu machen; verständlicherweise lief das alles ziemlich hektisch ab, wenn wir auch genau wussten, was wir alles brauchten. An dieser Stelle muss ich mich mal erstaunt tun, dass man im Maritim tatsächlich Bügeleisen und -brett aufs Zimmer geschickt bekommen kann. Ohne das hätte da wohl ein Knitter-Hobbit auf der Bühne gestanden. *g*

Das Lampenfieber war bei mir noch nicht so ganz aufgetreten, aber ich war doch schon nervöser und reizbarer. Perücke (die mir auch an diesem Abend erst etwas Probleme machte) aufgesetzt, Fußhaare aufgeklebt und nun gebügeltes Kostüm angezogen - derweile noch Hilfe bei diversen Kleinigkeiten erhalten und verteilt - und wir machten uns wieder zum Communityraum auf, wo die letzte Besprechung der Teilnehmer des Kostümwettbewerbs und der Modenschau stattfand.

Wir suchten uns jedoch noch einen kleinen angrenzenden Raum, wo wir ein letztes Mal - und dieses Mal komplett - das Reisebüro Mittelerdes vor unserem Auftritt simulierten. Die Gegebenheiten waren nicht ganz so ideal wie auf der Bühne und eine kleine Unaufmerksamkeit machte mir auf schlagartige Weise bewusst, dass ich das ganze doch noch nicht so perfekt intus hatte, wie ich dachte (zumindest redete ich mir das in diesem Moment ein!).

Horrorszenarien, wie ich unseren Sketch versaute, drangen durch meinen Kopf, aber hier zeigte sich wieder einmal unser Gruppenzusammenhalt - ich fühlte mich bald beruhigter und getrösteter. Von wirklich ruhig konnte man da aber auch nicht sprechen, aber ich denke, das war in dem Moment niemand von uns.

Wir pilgerten mit der gesamten Meute Wettbewerber und Modenschauler schließlich in den Gang hinter der Bühne, wo wir dann nur noch warten müssten. Es war mittlerweile 19 oder 20 Uhr (das Zeitgefühl war an diesem Abend nicht mein Bestes) und jetzt hieß es nur noch warten. Wir plauderten mit anderen Teilnehmern, Lómion wurde bei dem (schließlich erfolgreichen) Versuch, eine Weinflasche aufzukriegen, gefilmt und fotografiert und wir bestaunten die Preise für die Gewinner des Kostümwettbewerbs.

Der Gang leerte sich mehr und mehr, bis nur noch wir darin waren. Es war dann doch nervenaufreibend, das Gejubele des Publikums nebenan zu hören, jedoch nichts davon zu sehen und mit absoluter Sicherheit zu wissen, dort bald hinaus zu müssen. Andererseits sei hier angemerkt, dass sich unser Zustand in den zweieinhalb Stunden Warten meist um aufgedreht, unnatürlich ruhig und todmüde bewegte.
Bei mir drehte es sich meistens um die beiden letzteren. Die Vorstellung von dem vollen Valinor-Saal vor uns war bei mir in der Weise trotz einiger Panels noch nicht so ganz durchgesickert, was vielleicht auch gut so war.

So waren wir auch nicht wirklich aufgeregt, eher erfreut, als Mark Ferguson und Craig Parker immer mal hinter die Bühne kamen und uns mit einem freundlichen "Hello" begrüßten.
Irgendwann interviewte uns auch ein netter Mitarbeiter des offiziellen Con-Videos (mit einem netten T-Shirt sei hier angemerkt). Ich stelle es mir sehr lustig vor, wenn dieser Beitrag wirklich auf die DVD gelangt... denn wirklich bei unseren Sinnen waren wir in dem Moment wohl nicht.

Nach Warten, Warten und nochmals Warten - es ist wirklich anstrengender als man denkt, und hier möchte ich mich auch noch bei der netten Conhelferin bedanken, die uns mit ihrer Flasche Wasser vielleicht nicht das Leben, aber doch ein klares Bewusstsein gerettet hat.

Irgendwann kam Olwe zu uns - es muss wohl schon um zehn herum gewesen sein, vielleicht sogar noch später - und verkündete uns, dass sich alles wohl ein bisschen nach hinten verschoben hat und wir wahrscheinlich dann nicht mehr drankämen, sondern eher bei der Closing Ceremony. Das war eine ganz besondere Ehre - sie hätten uns ja auch einfach streichen können - aber nach dem langen Warten (das Wort fällt hier oft, ich weiß) war es doch etwas frustrierend, dann erst am nächsten Tag aufführen zu dürfen. Davon abgesehen war Lómion nur am Samstag auf der Con und am Sonntag schon wieder weg.
Schließlich wurden wir doch hinter die Bühne hinuntergebeten, wo gerade die Gewinner des Kostümwettbewerbs gekürt worden (ein 3 Meter Baumbart im dunklen Zwielicht hinter dem schwarzen Bühnenvorhang ist wirklich beeindruckend!). Dann lief der Trailer zu "Die Rückkehr des Königs", der von heftigen Schreien durchzogen war. Erst einige Momente später merkten wir, dass die Schreie von den Mitgliedern unseres kleinen, aber einmaligen Fanclubs kamen (ihr seid die Besten!).



© Elbereth

Sowas erhebt einen natürlich (nein, wir sind nicht arrogant, wir wissen, dass wir gut sind! *zwinker*). Noch ein Schluck Wasser für jeden, Puls- Messen zur Aufregung - meiner ging wirklich für die Situation unnormal langsam - und dann ging es los. Wir wurden von Olwe angekündigt und die CD fing mit Tawariels elbischen Prolog an.
Das Hobbit-Thema erklang und das war unser Stichwort.
Im Nachhinein muss ich sagen, dass es mir gar nichts ausgemacht hat, dann schließlich auf der Bühne zu sein. Nein, es hat dermaßen Spass gemacht und ich konnte mir gar nicht vorstellen, wie ich jemals etwas falsch hatte machen können, so dass es schon fast schade war, wieder abgehen zu müssen.

Ich war erfreut und stolz und glücklich, denn wir alle hatten unser Bestes gegeben und nicht den geringsten Fehler gemacht - wir hatten alles so hinbekommen wie bei den besten Takes unserer Proben und das war wirklich unglaublich.
Und nun kam auch der schönste Moment, der, auf den wir abgesehen von unserem tatsächlichen Auftritt, wohl über das Jahr am meisten gewartet hatten - unser Applaus.
Und er war viel größer, als wir wohl erwartet haben - einer der schönsten Momente die ich je erlebt hatte. Es ist schon etwas ganz Besonderes, so lange auf etwas gemeinsam hinzuarbeiten und dann so eine Belohnung zu bekommen.

Damit endet mein Bericht eigentlich und ich kann nur noch sagen, dass alles besser gelaufen ist, als ich es mir zu erhoffen wagte. Und auch wenn unser Auftritt uns sehr wichtig war, was mich am meisten erstaunte, war das allgemeine riesige Gefühl des Zusammenhalts auf der Con, sowohl was die Fans aber auch was die Schauspieler anging.
Es war schon etwas besonderes, von Craig Parker, Mark Ferguson und Lawrence Makore (ich werde nie wieder Angst vor Lurtz haben!) gesagt zu bekommen, wie toll sie unseren Sketch fanden. Und das hat wirklich nichts mit Starverehrung in dem Sinne zu tun, sondern ist einfach ein tolles Gemeinschaftsgefühl. Ich denke, das ist der wahre tolkiensche Geist, von dem ich früher bezweifelt habe, dass er auf so eher kommerziell gehaltenen Conventions überhaupt existieren könnte. Ich habe mich getäuscht!

Und zum Abschluss noch ein Wort zu den MiddlEarthlings: "We'll be back!"



<-- Vorheriger Bericht Inhaltsverzeichnis Nächster Bericht -->
Home