Mein Bericht von Sala Baker's Panel
Bericht von Elbereth

Sala Baker, auch bekannt als Sauron, der dunkle Herrscher von Mordor, hatte sein Panel am Freitag um 15 Uhr. Nach dem Panel von Jørn Benzon kam Marc B. Lee auf die Bühne und kündigte den 27-jährigen Neuseeländer "Salaaa Bakeeeeeeeeeeeeer" an.

Sala Baker
© Stephanie Pollock

Sala berichtete von den Dreharbeiten und davon, wie er ausgewählt wurde, in die Rolle des Sauron zu schlüpfen. Eigentlich sollte Sala nur als Stuntman fungieren, doch seine Figur passte wohl haargenau für die Rüstung von Sauron, also bekam er die Rolle. Nebenher arbeitete er natürlich auch noch als Stuntman und holte sich dabei aber auch so manche Verletzungen wie ein gebrochenes Bein, Knie, Finger und dergleichen. Einmal musste er sogar ins Krankenhaus eingeliefert werden, da er mit einem kräftigen Schwerthieb eins auf den Kopf bekommen hatte und genäht werden musste.

Unter anderem erzählte er von Saurons Rüstung, die um die 30 kg wog und ihn sehr unbeweglich machte. Die Temperaturen unter der Rüstung waren sehr hoch und unangenehm. Trotzdem hatte er großen Spaß beim Drehen und bei den Drehpausen.

Selbstverständlich war auch der bevorstehende dritte Teil der Filmtrilogie ein Thema seines Panels. Natürlich durfte er nicht zu viel verraten, doch erzählte er, dass er in "Die Rückkehr des Königs" drei Rollen gespielt hätte, darunter auch einen Ork-Leutnant.

Während Sala's Panel konnte ich es auch nicht lassen, mal nach vorne an die Bühne zu gehen und ein paar gute Fotos von ihm zu machen. Er wirkte total lässig, einfach cool. Ab der Mitte seines Panels setzte er sich an den Bühnenrand und ließ die Beine baumeln.

Sala Baker
© Stephanie Pollock

Ich muss leider sagen, dass mir ein paar Sachen von Salas Panel nicht im Kopf geblieben sind, da er einfach super lustig drauf war und man ständig am Lachen und Klatschen war.

Doch zu guter Letzt gab er uns noch einen Tipp, was wir auf keinen Fall vergessen durften, wenn wir ins Kino gingen, um uns den dritten und besten Teil anzuschauen: "Take lots, lots, lots of tissues!"



<-- Vorheriger Bericht Inhaltsverzeichnis Nächster Bericht -->
Home