Freitag, 22.11.
Bericht von Mithi

Beginn der Con - Einlass ca. 12.00 Uhr - war schon ordentlich Getümmel beim Einlass. Jeder musste sich als erstes ein Con Band - so ein grünes Plastikteil - holen, was einem dann für die 3 Tage "um das Handgelenk geschweisst" wurde . Dann bekam man noch seinen Ausweis mit seiner Teilnehmernummer und dann konnte es auch schon losgehen.

Kurz durch die Eingangskontrolle und rums stand man mitten im Gewühl.

Uiiiiii, der erste Gang war selbstverständlich der zum EW-Stand. Der war auch nicht wirklich schwer zu finden. Direkt an der grossen Treppe zum Obergeschoss und auch nicht wirklich klein.
Unsere Zwerge hatten das auch nett gestaltet. Mit Baumsitzgruppe und allem drum und dran. Klasse gemacht.

Elbenwald Zwerge
© Mithi

Die Con ging dann gleich mit richtig Programm los. Vorträge etc.
Rundherum waren Händler vertreten. Infogrames war vertreten, Decipher (ich hoffe ich hab dat richtig geschrieben) u.s.w.
Es gab 3 Räume in den Veranstalungen stattfanden, Imladris, Gondolin und in Valinor . Valinor war der grösste Saal. Dort fanden auch die Panels statt. Interessante und lustige Panels, ich hab teilweise so herzhaft lachen müssen - unglaublich. Fast alle Veranstaltungen waren auf englisch.

Gegen frühen Abend war dann die offizielle Eröffnungszeremonie. Klasse, klasse, klasse, da tauchte zum ersten mal dieser RIESEN-Sauron auf mit seinen 9 Nazgul. Ich bin immer noch schwer beeindruckt von dem Anblick.
Eigendlich gingen am Freitag bereits kurz nach Öffnung der Tore die Vorträge los. Davon habe ich persönlich nicht wirklich was mitbekommen, weil ich am Elbenwaldstand auf das Eintreffen der restlichen Conner gewartet habe. Nachdem diese dann (fast) vollzählig "eingesammelt" waren, ging es auf in das erste Panel. Nach einer kurzen Einleitung von unserem Master of Ceremony Mr. Mark B. Lee ging es dann los.

16.00 Uhr: Die Bühne betrat (in Astrantias Jacke/Weste) Mr. Mark Ferguson. Ich glaube er hatte die Besucher fast sofort auf seiner Seite. Der Mann kann einfach klasse und witzig erzählen. In dem Panel erzählte er uns auch, dass er die Weste, die er zu dem Zeitpunkt noch trug, bei der Versteigerung am Samstag zu einem wohltätigen Zweck hergeben würde *seufz - ich wünschte ich hätte ne Million geerbt (und hätte zu dem Zeitpunkt nicht zum Essen gemusst- dazu aber später mehr)*. Um 17.00 Uhr dann bereits das nächste Panel, die Bühne betrat: Sarah McLeod. Ich finde die Frau auch sehr sympathisch, sie wirkte nur sehr zurückhaltend.


Marks Weste
© Lady Jessica


Um 18.00 Uhr strömte dann alles aus "Valinor" *ggg* ins Freie. Für mich hiess es dann "Essen fassen". Ich hatte beim Anmelden der Con mich damals auch für das Essenspaket entschieden. (Würde ich nie wieder machen 1. man ist an feste Essenszeiten gebunden 12.00 Uhr und 18.00 Uhr und verpasst dadurch unter Umständen etwas und 2. die € 60,00 war es nicht wert). Beim Essen habe ich dann gleich noch ein paar sehr nette Menschen kennengelernt. *pfreu*. Tja "Gleichgesinnte" unter sich verstehen sich eben meistens auf Anhieb ;-)). Als ich zurückkam, saß der EW-Clan da und mampfte fröhlich MC-D-Essen in sich rein. Drolliger Anblick. *g*

McElben
© Mithi

Um 19.30 Uhr gab es dann noch die offizielle Eröffnungszeremonie. Wieder ein paar Worte unseres Zeremonienmeisters (einfach klasse der Mann), Vorstellung aller Gäste, Ein paar Worte von Cirdan HDR-Forum und…(Stefan soundso… *schäm* hab den kompletten Namen vergessen) und Marcel….von der Dt. Tolkiengesellschaft (ebenfalls den Nachnamen vergessen) sprachen ebenfalls ein paar Worte. Und der RIESEN-Sauron mit seinen Nazgul durfte selbstmurmelnd auch nicht fehlen.
Anschliessend gab es noch ein Panel, diesmal mit Brad Dourif. Wooooooooow, der Gute war vom Flug noch ein wenig angeschlagen, aber die Stimme, sein Erzählen, hmmmmmmmm. Klasse, klasse, hat mir sehr gefallen.


Brad Dourif
© Ian Smith

Jetzt kommt ich doch schon glatt ins Grübeln, was habe ich danach gemacht???? Upsi, ich glaube ich werde alt. *g*. Auf jedenfall bin ich erstmal zum EW-Stand zurückgegangen. Achja, ich hab mir dann auch endlich mal die restlichen Stände zumindestens einige davon an dem Abend angesehen. Danach haben wir noch gemütlich in der Lobby zusammengesessen.

Das war der Freitag.



<-- Vorheriger Bericht Inhaltsverzeichnis Nächster Bericht -->
Home