Ringcon 2002 - Der Kostümwettbewerb
Bericht von Aditu

Samstag 23.11.2002 12:00. Die letzte Möglichkeit sich für den Kostümwettbewerb zu bewerben. Ich laufe hoch in die Räume der deutschen Tolkiengesellschaft um dann doch, ganz kurzentschlossen, mein Glück zu versuchen. Vor Ort treffe ich auf zwei Orks und jede Menge Elben und Hobbits die ebenfalls teilnehmen wollen.

Radagast
© Ian Smith

Nachdem unsere Namen und was wir darstellen notiert wurde dürfen wir uns in Pose werfen und es werden Fotos gemacht. Nun heißt es warten bis um 15:00 die Teilnehmer bekanntgegeben werden. Die Liste hängt aus und ich bin tatsächlich dabei. Ich bin aber auch erstaunt wie wenige überhaupt teilnehmen dürfen: Es sind nur knapp mehr als 10 Einzelkostüme und Paare zusammen. Währenddessen wird neben mir schon wieder fleißig fotografiert: eine Fotografin macht Gruppenfotos der Kostümierten. 17:30 Wir sollen uns in Valinor einfinden um den Verlauf des Kostümwettbewerbs zu besprechen. Ich halte mich einfach mal an einen Nazgûl mit Elbenwald Schwert. Wir sind uns während der anderthalb Tage die die Con nun schon dauert mehr als einmal über den Weg gelaufen und unterhalten uns etwas um die Zeit zu vertreiben.

Als die Reihenfolge in der wir auftreten sollen festgelegt ist gehen wir auf die Bühne und verschwinden hinter dem Vorhang. Wir müssen uns erstmal neu sortieren, und bis alle an ihrem Platz sind dauert es nochmal ein paar Minuten. Marcel Bülles von der DTG, der die Show moderieren wird, richtet noch ein paar Worte zum Ablauf an uns und dann heißt es warten. Langsam rückt der Beginn des Kostümwettbewerbs näher und die Nervosität steigt.

Sauron und seine Ringgeister quetschen sich an uns vorbei auf die Bühne, und als sie wieder zurückkommen ist es an den Mitgliedern der Jury, vorgestellt zu werden. Man hatte uns gesagt, man würde versuchen den ein oder anderen Stargast dafür zu gewinnen, doch daß alle kommen hat wahrscheinlich keiner von uns erwartet. Und dann ist es soweit. Auf die Klänge von "Go West" betreten die ersten Kostümierten die Bühne. Hinter dem Vorhang hört man nur schlecht was vorne gesagt wird und ich spitze die Ohren als die beiden Elben vor mir die Bühne verlassen.

Und dann ist es soweit. Stolzen Schrittes, wie es sich für eine Drow gehört, betrete ich die Bühne. Die Musik passt zwar nicht ganz, aber sie wird sowieso von den Anfeuerungen der anderen Elbenwäldler übertönt. Ich stolziere ein wenig auf der Bühne hin und her, präsentiere mein Kostüm der Jury und dem Publikum und reiße mir fast die Perrücke vom Kopf beim Versuch meine Krummsäbel so elegant wie möglich aus ihren Scheiden zu ziehen. Nach einer letzten Verbeugung vor der Jury, bei der ich etwas das Gleichgewicht verliere und mich fast auf die Nase lege, steige ich die Stufen der Bühne hinab zu den anderen Teilnehmern.

Orks
© TarTelperien

Einer nach dem anderen stellen die restlichen Teilnehmer sich vor und gesellen sich zu uns. Als letzte sind die beiden Orks Slimar und Gromp an der Reihe. Mit ihrer Ork-Comedy begeistern sie alle, und die Sieger des Kostümwettbewerbs stehen für alle fest.

Orks
© Ian Smith

Trotzdem muß die Jury sich nun etwas zurückziehen und beraten wie die Preise verteilt werden sollen. Währenddessen dürfen wir uns verschiedene Trailer ansehen. Eine Kamera kreist mit ihrem unverschämt hellen Licht immer wieder um uns und wir werden alle ausgiebig gefilmt.

Interview
© Fozzer

Endlich ist es soweit: die Jury betritt wieder die Bühne und Craig Parker tritt vor um die Sieger zu verkünden. Es hat den Charakter einer Oskarverleihung: jeder bekomt den ersten Preis in einer eigenen Kategorie. Angesichts der vielen schönen Kostüme mit Sicherheit die beste Lösung. Einer nach dem anderen betreten wir wieder die Bühne, suchen uns einen Preis aus und verschwinden hinter dem Vorhang. Als letzte werden die beiden Orks aufgerufen. Sie bekommen den Hauptpreis und werden von allen ausgiebig bejubelt. Noch ein letztes mal betreten wir, diesmal alle zusammen, die Bühne. Noch ein paar Fotos mit allen Teilnehmern und dieser Teil der Ringcon ist nun auch vorbei. Draußen ist es schon lange dunkel aber wir hören noch lange nicht auf. Heute Abend ist Party angesagt!

Jury
© Ian Smith



<-- Vorheriger Bericht Inhaltsverzeichnis Nächster Bericht -->
Home